Hot Topics im Retail – unser Rückblick zur EuroShop 2023
Im Retailbereich gilt die EuroShop als weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels. Inzwischen waren wir zum 4ten Mal vor Ort in Düsseldorf. Als einer von 1.830 Ausstellern konnten wir zwar nicht alle 81.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus allen fünf Kontinenten am Stand begrüßen, aber insbesondere der Montag, Dienstag und Mittwoch waren stark frequentierte Tage mit intensiven Gesprächen und vielen neuen Kontakten.
Wie auch schon während der EuroCIS im letzten Jahr beobachtet, konnten wir feststellen, dass der Trend zu immer größeren Playern geht. Wir bei MS POS sind eines der wenigen mittleren Familienunternehmen im Gegensatz zu den großen und globalen Unternehmen. Viele Betriebe wurden inzwischen aufgekauft, selbst Traditionsunternehmen haben kaum noch ihre Wurzeln in Deutschland oder sind in der Hand deutscher Eigentümer. Das passt (leider) zum generellen Trend der Konsolidierung.
Drei Kassenlösungen mit High-End Features
Auf unserem neuen Messestand in Halle 6 präsentierten wir dem Fachpublikum unsere drei Kassenlösungen live und zum Ausprobieren:
POSsible
Unsere komplette Neuentwicklung, in der über 20 Jahre Erfahrung aus Anwenderpraxis und Eigenentwicklung stecken. Die Kassenlösung für den spezialisierten, filialisierten Einzelhandel ist konsequent modular aufgebaut, die neueste Version ist SaaS basierend. Individuelle Abläufe lassen sich einbinden, ohne den Kern der Applikation zu verändern.
POSsible benötigt nur einen Browser (plattformunabhängig), ist modular und doch standardisiert durch austauschbare SW Komponenten. Wachstum ist vorprogrammiert, denn POSsible kann einzeln oder im Filialbetrieb eingesetzt werden. Mitarbeiter finden sich schnell zurecht, es ist intuitiv zu bedienen, mit einem attraktiven User Interface.
Cegid
Das System wurde nach den neuesten technologischen Standards entwickelt, ist flexibel und stark anpassungsfähig. Die Benutzeroberfläche ist auf allen Geräten gleich und kann äußerst schnell eingeführt und erlernt werden. Neue Funktionen und Releases lassen sich einfach und im laufenden Betrieb implementieren. Live Store greift in Echtzeit auf das Cegid Cloud System zurück, liefert aktuelle Informationen und erleichtert den Umgang mit diversen Omnicommerce-Funktionalitäten, die die Plattform bietet.
Microsoft 365 Commerce
Wie Microsoft 365 Commerce für ein nahtloses Kundenerlebnis sorgt, war für viele Händler Schwerpunkt bei den Anforderungen an eine Kassenlösung. Microsoft 365 Commerce stellt mit seinem Unified Commerce-Ansatz die reibungslose Customer Journey über alle Online -und Offlinekanäle sicher.
Premiere auf der EuroShop 2023 feiert das MS POS Lagerverwaltungssystem auf Basis D365 F/O. Wir stellten eine effiziente Lagersteuerung auf Basis moderner Tools vor (Hardware und Software).
Mit der Integration von Hololens in D365 bietet MS POS die Möglichkeit, z.B. im Bereich Produktion Wartungen oder Reparaturen durchzuführen, ohne direkt vor Ort sein zu müssen. Und außerdem zeigten wir, wie AI die Effizienz in D365 noch mehr verbessert z.B. durch intelligente Zuordnung von Zahlungen zu Rechnungen bzw. durch automatisiertes Buchen von Rechnungen.
Neue (Innenstadt) Konzepte braucht das Land
Erneut hat sich deutlich gezeigt, dass die Retail-Branche flexibler werden muss. Es geht um die Frage, wie können Einzelhändler und Betreiber von Einkaufszentren Orte schaffen, an denen sich die Verbraucher gerne aufhalten und wiederkommen! Dazu gehören viele Aspekte wie Ladengestaltung, Einrichtung, gastronomische Angebote und eine Prise Entertainment. Wir sind überzeugt, dass nur eine Erlebnis- und Wohlfühlatmosphäre attraktiv genug ist, um Innenstädte zu beleben. Die Verschmelzung von Gastronomie und Shopping schafft es, die Menschen in die Städte zu locken. Eine reine Einkaufsstraße hat ihren Reiz verloren bzw. kann den Vorteilen des Online-Shopping nichts entgegensetzen. Andere Innenstadtkonzepte sind gefragt und der Mut, diese umzusetzen. Die Technologien sind da und einsatzbereit.
Eine Messe wandelt sich
Konstantin Gergianakis, CEO der MS POS GmbH, resümiert: „Die EuroShop 2023 war besser als erwartet. Gleichzeitig konnte man sehen, dass die Messe sich verändert. Heute hat sich die Veranstaltung mehr zu einer Kommunikationsmesse gewandelt, im Gegensatz zu früher, als es eher eine Anbieter-Kunden-Messe war. Man versucht gegenseitig Partnerschaften einzugehen, etwas zu verkaufen oder anzubahnen. Händler hingegen sind zurückhaltender, Entscheidungsprozesse langwieriger.
Trotzdem, wie schon auf der EuroCIS letztes Jahr, ist es immer noch sehr wichtig, sich persönlich zu treffen, sich auszutauschen und Kontakte zu pflegen. Die eigentlichen Informationen bekommen potentielle Kunden aber schon vorab im Internet, auf der Website der Anbieter.“
Da wir bereits vor einigen Jahren unsere Website neu ausgerichtet haben, ist MS POS hier sehr gut aufgestellt. Dem Wunsch nach Informationen zu jeder Zeit haben wir Rechnung getragen und zeigen verständlich und übersichtlich auf, was wir anbieten und mit welchem Nutzen. Ausführliche Informationen und Entscheidungshilfen führen den Händler durch den Findungsprozess für die passende Kassenlösung. Wir freuen uns daher über positives Feedback zu unserer Website.
All-in-one Lösung
Im Gespräch mit den Händlern gab es immer wieder den Wunsch nach der einen (!) Lösung, die über eine normale Kassenlösung hinausgeht. Sie sollte nicht nur „Kasse“ sein, sondern alles im Store abbilden, vom Kassieren, einer integrierten Warenwirtschaft und von Kundenbindungs-/ Loyalitätsprogrammen und natürlich omnichannelfähig. Also eine Lösung, statt vieler verschiedener. Anforderungen, die mittlerweile auch vom One-Shop Einzelhändler kommen, da er verstanden hat, wie (überlebens)wichtig die Präsenz im Internet ist bzw. die Ergänzung um einen Online-Shop.
Trend zu Internationalisierung
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Trend zur Internationalisierung, der sich aus den letzten Jahren fortsetzt. Zwar scheuen viele Händler die Komplexität eines internationalen Rollouts, erkennen aber zugleich, wie wichtig dies ist, um zukunftsfähig zu bleiben. Hier sind wir sehr gut aufgestellt, sowohl bei unseren Kassenlösungen als auch mit unserer internationalen Projekterfahrung. Denn die Ausweitung ins europäische Ausland, wie allein schon Italien und Frankreich, stellt eine Herausforderung für viele kleinere Unternehmen dar. Nicht nur rechtliche Unterschiede, sondern auch Mentalität, Kultur, Mitarbeiter und Besonderheiten des Landes, fordern passende Lösungen und einen Partner mit Expertise. Aufgrund unserer Erfahrung im internationalen Retail können wir hier kleine und mittlere Unternehmen unterstützen.
Digitalisierung als Dauerthema im Retail
Dass Digitalisierung im Einzelhandel immer stärker an Bedeutung gewinnt, ist nicht mehr zu übersehen. Durch den Einsatz innovativer Technologien wie künstlicher Intelligenz oder Realtime Datenaustausch werden ständig neue Möglichkeiten geschaffen, um das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern und die Effizienz und Rentabilität des Einzelhandels zu steigern.
Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Retail Technology in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird. Messen waren und bleiben für die Branche ein wichtiges Trendbarometer und ein Gradmesser für die Anforderungen der Händler an die Hersteller und Lösungen.
Ein großes Dankeschön an ein starkes Team
Im Namen der Geschäftsführung bedanken wir uns bei allen, die durch ihr Engagement und ihre Mithilfe die Teilnahme an der Messe und unseren Messeauftritt so erst möglich gemacht haben. Ein großes Dankeschön geht an unser Messeteam vor Ort, die Kolleginnen und Kollegen hinter den Kulissen, unseren Mitaussteller Cegid „the english team“, die Kollegen vom MS POS Standort aus Lodz, die extra mit dem Auto aus Polen angereist sind und natürlich an unseren Messebauer und Michael Büllesbach für die gelungene Standgestaltung. Danke! Thank you! Merci bien! Dziękuję!
Nach fünf Tagen haben sich die Messetore der EuroShop 2023 in Düsseldorf nun wieder geschlossen, unser Messeteam ist zurück am Willicher Standort. Aber vielleicht sehen wir uns ja auf der EuroCIS vom 27. - 29. Februar 2024?!