Fünf Tage Innovation, Networking und Inspiration
Das war Hamburg – das war die INTERNORGA 2024. Vom 08. bis 12. März war die Elbmetropole wieder der Hotspot für smarte Lösungen rund um Hotellerie und Gastronomie! Von Newcomern über KI-Lösungen bis hin zu Nachhaltigkeit – auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH trafen sich erneut alle aus der Branche, um gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Mit „Moin Moin Elbmetropole“ hatten wir uns 2023 verabschiedet – nun durften wir sagen: „Hello again“ – denn auch in 2024 waren wir wieder mit einem eigenen Messestand dabei! Und weil sich im vergangenen Jahr unser Konzept bewährt hatte, den Messeauftritt gemeinsam mit anderen Partnerunternehmen zu planen, waren wir mit geballter Power und vielfältigen Lösungen am Start: mit dabei waren die Martin Becker GmbH (IT-Dienstleister für Hotellerie/Gastronomie und Oracle Partner), Jamezz (Self Ordering), Gastrodigital (Reservierungslösungen), viva.com (Paymentprovider), Signum (Warenwirtschaftslösungen) und Piggy (Loyalty Lösungen).
Die Zukunft wird das, was wir gemeinsam daraus machen
Unter dem Motto „Alle zusammen“ brachte die internationale Leitmesse Entscheider aus Gastro- und Hotelleriebranche in die Hansestadt. Doch das war gar nicht so einfach, denn im Vorfeld konnte niemand ahnen, dass der erste und der letzte Messetag durch die Streiksituation im Reiseverkehr ausgebremst wurde. Tatsächlich startete der Freitag, der erste Messetag, zunächst verhalten und wir mussten leider einige Terminabsagen entgegennehmen. Über den Tag verteilt konnten wir aber doch einen zunehmenden Besucherandrang feststellen und unserem MS POS Messeteam und den Kollegen der Partnerunternehmen wurde nicht langweilig. An Tag 2 rollte der Verkehr wieder normal und im Laufe des Vormittags füllten sich die Hallen (und unser Messestand). Das neue Design von unTill Prime wurde sehr gut angenommen und wir konnten viele interessante Fachgespräche führen und Fragen speziell zu den Themen Self-Ordering, Handheld-Terminals, Payment-Lösungen mit All-in-one Geräten und Schnittstellen zu Hotelsystemen beantworten. Während der Sonntag eher einem Familienausflug glich und wenig Gastronomen unterwegs waren, war der Montag ein gut besuchter Messetag mit viel Fachpublikum und konkreten Projektanfragen. Die allgemeine Stimmungslage war positiv und verhalten optimistisch.
Ein vorherrschendes Thema auf der INTERNORGA war Connectivity. Nur Systeme, die offen sind und einfach mit anderen Systemen kommunizieren können, werden sich durchsetzen. Kunden verstehen immer besser die Vor- und Nachteile von Cloud Lösungen und was man beachten muss. Die Offlinefähigkeit der Systeme rückt dabei verstärkt in den Vordergrund und muss genau und intensiv geplant werden. Auf der anderen Seite gewinnt die Unabhängigkeit von spezieller Hardware größere Bedeutung. So lassen sich Kosten senken und mit der richtigen Architektur trotzdem Sicherheit und Skalierbarkeit gewährleisten. Die Kunden von heute denken langfristiger und sind daran interessiert, einen vernünftigen ROI (Return of Investment) zu bekommen. Da sind SaaS Systeme nicht immer die erste Wahl. Mit unserer unTill Plattform sind wir hier auf dem richtigen Weg, denn wir vereinen beide Welten und sind flexibel genug, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Und ergänzend bietet unsere Partnerlandschaft innovative Lösungen, die alle in der unTill Plattform zusammengeführt werden, so dass der Kunde bei Bedarf erforderliche Module flexibel dazu wählen kann.
Die angespannte Personalsituation beschäftigt weiterhin viele Betriebe, so dass die Themen digitale Systemoptimierung und intuitive Lösungen besonders wichtig waren. Denn die personellen Engpässe machen es den Betrieben schwer, die eigenen Erwartungen und die der Gäste in Bezug auf Service und Effizienz aufrechtzuhalten. Es gab immer wieder den Wunsch, die Abläufe zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen, am besten mit bewährten Systemen und einem zuverlässigen Support. Gleichzeitig gibt es Unsicherheit und einen gesunden Respekt vor dem Einsatz von KI, von der alle sprechen. Gerade weil noch keiner genau weiß, wo es sinnvolle Anwendungen gibt, muss hier mit Information und Aufklärung mehr Aufgeschlossenheit erzeugt werden.
In jedem Fall sind und bleiben wir bei MS POS neugierig, wie sich die Zukunft entwickeln wird und freuen uns auf alle weiteren Messe-Events 2025. Einige Impressionen aus 2024 haben wir hier für Sie in einem kurzen Video zusammengefasst - Film ab
Die INTERNORGA 2025 findet vom 14. bis 18. März statt.