Newsbericht 14 - Warum langsamer schneller ist?

The paradox of self-checkouts.
Why slower is faster?

Retailers are increasingly willing to supply their shops with self-service devices. New technologies in retail are in demand. Both by shop owners and by customers. Undoubtedly, self-checkouts provide the feeling of a more convenient and faster shopping process. We can see the paradox of self-checkouts. The customer prefers to spend more time scanning his purchases on his own rather than queue at a regular checkout. Why is this the case?

The self-checkout paradox – what is it?

In fact, shopping at a self-checkout takes slightly longer than at a traditional checkout, where two people are involved in completing the purchase. The customer lays out and wraps the shopping, the cashier scans it. In the case of self-checkouts, you have to do all the work yourself. However, customers perceive the shopping experience at a self-checkout as faster and more efficient than at a traditional checkout. This feeling makes the customer leave the shop with a positive experience. This is very beneficial for retailers because the checkout experience is the last thing the customer remembers when leaving the shop. And when you create positive emotions around the shop, the customer is more likely to return.

Self-service checkout = fast shopping

The paradox of self-checkouts reduces the negative feelings associated with queuing and spending endless time in the shop. The customer has come to the shop to select and pay for goods. Long queues at the checkout can be a real pain in the neck, even if the product you want is on super-promotion. Standing in line makes customers feel like they are wasting their time. Standing and waiting for others is frustrating. Self-checkouts allow you to control your own time. The customer comes into the shop, selects the goods, scans, pays and leaves. They, not the queues, decide how much time they will spend in the shop. In addition, being on the move while scanning is a kind of ritual that provides peace of mind and a positive feeling in contrast to the stress of queuing at traditional checkouts.

The problem with queues is that some customers, especially those buying smaller products, find them so annoying that they would rather leave the shop without making a purchase than wait. With self-checkouts, retailers have the chance to cater to these customers, rather than risk losing them to nearby smaller corner shops – a clear transactional benefit of the self-checkout paradox.

Self-Checkout - Partner-Tech

Customers do not like queues. Self-service checkouts
make the shopping experience fast and convenient

Shop image and self-checkouts

For retailers, no or shorter queues mean fewer staff. This is not only more cost-effective. Self-checkouts allow you to provide quality customer service not only when finalising the purchase, but also during the selection process. Let’s take a look. One assistant is enough to operate up to eight self-checkouts. The rest of the staff can then focus on real interaction, making contact with the customer and creating a positive image of the shop, e.g. by offering advice, restocking or cleaning.

An important element that needs to be addressed when writing about the paradox of self-checkouts are interventions, or rather the lack thereof. An intervention happens when something happens at the checkout that requires an employee’s action. In order not to lose the positive customer experience achieved by the self-service checkout paradox, it is important to ensure that the number of interventions is as low as possible. This is possible by carefully analysing the most frequent interventions in a shop and finding a solution. For example, a frequent cause of intervention is the check gates, which open after scanning a paid receipt. This activity causes frustration and more interventions in case of lost receipts or scanning failures. It is worth rethinking whether it is better to implement self-checkouts based on security scales. A checkout system based on a security scale also ensures that all products are scanned before the customer packs them up and leaves the shop.

Conclusion

The paradox of self-checkouts is that shopping is perceived as fast and convenient. The customer does not feel that time is wasted; on the contrary, he feels that he has used his shopping time to 100%. They leave the shop satisfied with their shopping and with themselves. A positive customer experience is not the only benefit for the retailer. Self-service checkouts reduce staff costs and retain customers who want to buy fewer products. Everything that self-service checkouts offer to a shop can be encapsulated in one word: profit.

Partner Tech Europe

As a member of the QISDA Group, Partner Tech is the leading developer and manufacturer of POS solutions, POS peripherals and mobile solutions. Since 1990, Partner Tech has been selling its innovative technology worldwide, from mobile ordering systems to compact all-in-one systems and self-service terminals.

With its European headquarters in Norderstedt, Germany, Partner Tech Europe takes care of European needs in today's globalizing world. In addition to traditional sales, Partner Tech Europe also offers services including installation, maintenance and repair, and all other point-of-sale related topics. Also consulting to optimize sales processes and product/project management for individual solutions, the Partner Tech Europa team is the right contact.

Profile guest author Michael Fritz

//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/06/Michael-Fritz_sw_transparent.png

Michael Fritz has been a project manager at Partner Tech since 2020 and has been in the retail sector since 2003. He is responsible for the areas of vending, cash management, ESL and SCO.

Did you like our article? Then feel free to share it. Our next guest article is all about self-checkout.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
en_GBEN

Das Paradoxon der Self-Checkouts.
Warum langsamer schneller ist?

Einzelhändler sind zunehmend bereit, ihre Geschäfte mit Self-Checkouts auszustatten. Neue Technologien sind gefragt, sowohl von Unternehmen als auch von Kunden. Keine Frage - Selbstbedienungskassen vermitteln das Gefühl eines bequemeren und schnelleren Einkaufsprozesses. Andererseits aber sehen wir das Paradoxon der Selbstbedienungskassen. Der Kunde zieht es also vor, mehr Zeit damit zu verbringen, seine Einkäufe selbst zu scannen, anstatt an einer regulären Kasse anzustehen. Warum ist das so?

Das Self-Checkout-Paradoxon – um was geht es?

Tatsächlich dauert der Einkauf an einer Self-Checkout-Kasse etwas länger als an einer herkömmlichen Kasse, an der zwei Personen am Abschluss des Einkaufs beteiligt sind. Der Kunde legt seine Ware auf das Kassenband, der Kassierer scannt jeden Artikel, der Kunde packt alles ein. Bei Self-Checkouts muss man diese Arbeitsschritte selbst vornehmen. Paradoxerweise empfinden Kunden das Einkaufserlebnis an einem Self-Checkout als schneller und effizienter als an einer traditionellen Kasse, was dazu führt, dass der Kunde das Geschäft mit einem positiven Erlebnis verlässt. Ein wesentlicher Vorteil für Einzelhändler, denn das Erlebnis an der Kasse ist das letzte, woran sich der Kunde erinnert, wenn er das Geschäft verlässt. Und wenn Sie positive Emotionen rund um das Geschäft erzeugen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, den Kunden bald wieder begrüßen zu dürfen.

Selbstbedienungs-Kasse = schnelles Einkaufen

Selbstbedienungskassen reduzieren negative Gefühle, die mit Anstehen und endlosem Verweilen im Laden verbunden sind. Der Kunde betritt das Geschäft mit dem Ziel, Waren auszuwählen und zu bezahlen. Lange Warteschlangen an der Kasse können daher ein echtes Ärgernis sein, selbst wenn das gewünschte Produkt im Super-Sonderangebot ist. Das Schlangestehen gibt dem Kunden das Gefühl, seine Zeit zu verschwenden. Stehen und Warten auf andere ist frustrierend, man kann nichts tun und ist dem System ausgeliefert. Mit Selbstbedienungskassen dagegen können Kunden ihre Zeit selbst kontrollieren. Der Kunde kommt in den Laden, wählt die Ware aus, scannt, bezahlt und geht. Sie, nicht die Warteschlange, entscheiden, wie viel Zeit sie im Laden verbringen. Außerdem ist das „Beschäftigtsein“ beim Scannen wie eine Art Ritual, das für Ruhe und positive Gefühle sorgt - im Gegensatz zum Stress des Anstehens an regulären Kassen.

Das Problem mit den Warteschlangen ist auch, dass manche Kunden, vor allem beim Kauf weniger Produkte, diese als so lästig empfinden, dass sie das Geschäft lieber ohne Kauf verlassen als zu warten. Mit Self-Checkouts haben Einzelhändler also die Chance, genau auf diese Kunden einzugehen, anstatt zu riskieren, sie an andere Wettbewerber in der Nähe zu verlieren - ein klarer, transaktionaler Vorteil der Self-Checkouts.

Self-Checkout - Partner-Tech

Kunden mögen keine Warteschlangen. Selbstbedienungskassen
machen das Einkaufserlebnis schnell und bequem

Ladenimage und Selbstbedienungskassen

Für Einzelhändler bedeuten keine oder kürzere Warteschlangen weniger Personal. Das ist nicht nur kostengünstiger. Mit Selbstbedienungskassen können Sie nicht nur beim Kaufabschluss, sondern auch während des Auswahlprozesses einen hochwertigeren Kundenservice bieten. Genauer gesagt - ein Mitarbeiter reicht aus, um bis zu acht Self-Checkouts zu bedienen. Die anderen Mitarbeiter können sich auf die eigentliche Interaktion konzentrieren, den Kontakt mit dem Kunden herstellen und so ein positives Image des Ladens erzeugen, z. B. durch Beratung, Auffüllen der Bestände oder Reinigung.

Ein wichtiger Punkt sollte aber trotz aller Vorteile bedacht werden. Störungen, die stattfinden, wenn am Self-Checkout etwas passiert, dass das Eingreifen eines Mitarbeiters erfordert. Um das positive Kundenerlebnis, das durch die Selbstbedienungskasse erreicht wird, nicht zu verlieren, ist es daher wichtig, die Anzahl der möglichen Störungen so gering wie möglich zu halten. Dies ist möglich, indem man Fehler und Ursachen sorgfältig analysiert und Lösungen findet. Eine häufige Ursache für Eingriffe sind zum Beispiel die Kontroll-Türen, die sich nach dem Scannen eines bezahlten Bons nicht öffnen. Dieser Fehler erzeugt beim Kunden Frustration genauso wie z.B. verlorene Bons oder Probleme beim Scannen. Daher lohnt es sich zu überdenken, ob es nicht besser ist, Self-Checkouts auf Basis von Sicherheitswaagen zu implementieren. Ein Kassensystem, das auf einer Sicherheitswaage basiert, stellt auch sicher, dass alle Produkte gescannt werden, bevor der Kunde sie einpackt und den Laden verlässt.

Fazit

Self-Checkouts lassen uns das Einkaufen als schnell und bequem wahrnehmen. Der Kunde hat nicht das Gefühl, Zeit zu vergeuden, sondern im Gegenteil, er hat das Gefühl, seine Einkaufszeit zu 100 % genutzt zu haben. Er verlässt das Geschäft zufrieden. Ein positives Kundenerlebnis ist nicht der einzige Vorteil für den Einzelhändler. Selbstbedienungskassen reduzieren die Personalkosten und binden Kunden, die weniger Produkte kaufen. Alles, was Selbstbedienungskassen einem Geschäft bieten, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Gewinn.

Partner Tech Europa

Als Mitglied der QISDA Group ist Partner Tech der führende Entwickler und Hersteller von POS-Lösungen, POS-Peripheriegeräten und mobilen Lösungen. Seit 1990 vertreibt Partner Tech seine innovative Technologie weltweit, von mobilen Bestellsystemen bis hin zu kompakten All-in-One-Systemen und Selbstbedienungsterminals.

Mit seinem europäischen Hauptsitz in Norderstedt in Deutschland kümmert sich Partner Tech Europa um die europäischen Anforderungen in unserer globalisierenden Welt von heute. Neben dem klassischen Verkauf bietet Partner Tech Europa auch Dienstleistungen an, wie unter anderem Installation, Wartung und Reparatur und allen weiteren Themen rund um den Point-of-Sale. Auch beim Consulting zur Optimierung von Verkaufsprozessen und Produkt-/ Projektmanagement für individuelle Lösungen ist das Team von Partner Tech Europa der richtige Ansprechpartner.

Kurzprofil Gastautor Michael Fritz

//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/06/Michael-Fritz_sw_transparent.png

Michael Fritz ist seit 2020 als Projekt Manager bei Partner Tech tätig und seit 2003 im Retail-Bereich. Er betreut die Bereiche Vending, Cash Management, ESL und SCO.

Hat Ihnen unser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne weiter. Bei unserem nächsten Gastbeitrag dreht sich alles um das Thema Fiskallösungen/Archivierung.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
de_DEDE