TakeTask - the digital solution for your task and time management

Various media flood us every day, our receptivity is more and more exhausted - we all know this situation by now. Not only in our private lives, but also in our professional lives. Messages pop up all the time - appointments via email, tasks via Teams or requests via Whats App. Which task seems most important at this moment? When is feedback necessary and which instruction or guideline is binding at the moment?

Maintaining an overview here and improving communication in such a way that efficient, optimal work is possible is a real challenge.

To solve this problem, the two start-up managers Sebastian Starzynski and Marek Mroz developed the smartphone app "TakeTask". With the help of this tool, managers can easily and quickly create tasks and communicate them to employees. The employees carry them out and document both the process and the completion of the task.

In other words, task distribution is facilitated to enable consistent and efficient execution on a large scale and across many industries.

Possibilities for increasing efficiency

What does this mean for managers?

  • Simple and very flexible set-up of tasks - completely without IT support
  • Efficient task distribution
  • Immediate feedback, because employees have to confirm the tasks they have carried out
  • Transparent overview of tasks to be completed
  • Real-time access to critical data

What does this mean for employees?

  • Communication takes place via a unified platform
  • The task list is displayed in a prioritised manner
  • Instructions for execution or guidelines are linked to the tasks
  • Feedback is given directly after the task has been completed

Example of work instruction procedure

The big advantage of TakeTask

No IT knowledge is needed to set up the setup. Thanks to an intuitive drag & drop system, processes can be created and tasks assigned quickly and easily. Even employees who are not tech-savvy can get along excellently with the app. TakeTask is simple, intuitive and comfortable to use.

The front end for employees is clear and guides the user step-by-step through the individual tasks. Small graphical gimmicks and settings provide immediate feedback. One example is the so-called "Tinder screen": The employee works through his tasks and then takes a photo, for example, of the stocked shelf. This photo is checked by the manager. A swipe to the right means "everything is great", a swipe to the left means that something has been forgotten. The manager has the option to edit the picture and can, for example, circle an unfilled shelf and send it back with a short comment "Please fill it up!".

Especially in the backend, the user feels the great advantages of the no-code platform. No-code platform means that the development of new applications with the help of a graphical interface is also made possible for other professional groups that have no knowledge of application development. This makes it possible to map one's own work processes and offer options, explanations or feedback accordingly. Completely without the help of an IT department.

The app is based on Microsoft Azure and was programmed with Microsoft.net, the appearance was developed using Xamarin. Microsoft technologies offer simple integration and high security. Nevertheless, one has the option to choose between the Azure cloud instance or one's own on-premises environment. The app is available for both Android and iOS.

TakeTask can do even more
  • Digitise processes such as project coordination, questionnaires, presentations, recruitment, integrations and much more
  • Scan documents
  • Gamification
  • Distribution of information and training material
  • Trigger automatic push notifications
  • Display task progress in real time, e.g. through feedback via photos
  • Use GPS tracking to trigger the task for a specific location only
  • Use List and Map View to personalise the task list and adapt it to the location
Visible successes mark TakeTask
  • Sales figures increase because there are fewer shelf gaps. Planning programmes are much easier to adhere to because staff always have access to the relevant information. Offers and promotions can also be implemented more quickly and easily.
  • Own losses are reduced. Digitised task management means that important tasks such as cleaning or temperature checks are carried out more often and more regularly.
  • Customer satisfaction goes up. The full potential of the sales goods is utilised, as they are always available and in the best condition.
  • Work efficiency increases. Communication channels are made easier and faster through appropriate guidelines. Employees know which tasks need to be prioritised.
  • The distribution of tasks reduces the time required. Instructions and videos are available for support. Employees automatically receive notifications when a new task needs to be carried out. Reporting on the completion of the task works effectively and quickly.
  • Reporting facilitates decision-making. The data transmitted in real time is of high quality and always allows the most favourable decisions to be made.
Conclusion

TakeTask is an excellent solution for optimally managing tasks and time. By digitally standardising processes, tasks are efficiently distributed and executed.
On the website of TakeTask you can find more detailed information or request a demo version.
As a TakeTask partner, we will of course be happy to advise you individually. Please contact us!

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
en_GBEN

TakeTask - die digitale Lösung für Ihr Aufgaben- und Zeitmanagement

Viele unterschiedliche Medien überfluten uns täglich, unsere Aufnahmefähigkeit wird mehr und mehr ausgereizt – wir alle kennen inzwischen diese Situation. Nicht nur im privaten Umfeld, sondern gerade auch im beruflichen Alltag. Ständig ploppen Nachrichten auf - Termine via E-Mail, Aufgaben per Teams oder Anfragen über Whats App. Welche Aufgabe erscheint in diesem Moment am wichtigsten? Wann ist Feedback erforderlich und welche Anweisung oder Richtlinie ist im Moment gerade verbindlich?

Hier den Überblick zu behalten und die Kommunikation so zu verbessern, dass ein effizientes, optimales Arbeiten möglich wird, erscheint regelrecht als große Herausforderung.

Für die Lösung dieses Problems entwickelten die beiden Start-Up Manager Sebastian Starzynski und Marek Mroz die Smartphone-App „TakeTask“. Mit Hilfe dieses Tools können Manager einfach und schnell Aufgaben erstellen und an Mitarbeiter kommunizieren. Die Mitarbeiter führen diese aus und dokumentieren sowohl den Prozess als auch die Fertigstellung der Aufgabe.

Mit anderen Worten: Die Aufgabenverteilung wird erleichtert, um eine konsequente und effiziente Ausführung in großem Maßstab und über viele Branchen hinweg zu ermöglichen.

Möglichkeiten der Effizienzsteigerung

Was bedeutet das konkret für Manager?

  • Einfache und sehr flexibel gestaltbare Einrichtung von Tasks – komplett ohne IT-Support
  • Effiziente Aufgabenverteilung
  • Unmittelbares Feedback, weil Mitarbeiter die ausgeführten Tätigkeiten bestätigen müssen
  • Transparente Übersicht der zu erledigenden Aufgaben
  • Echtzeitzugang zu kritischen Daten

Was bedeutet das konkret für Mitarbeiter?

  • Die Kommunikation findet über eine einheitliche Plattform statt
  • Die Aufgabenliste wird priorisiert angezeigt
  • Die Anweisungen zur Ausführung oder den Richtlinien sind mit den Aufgaben verlinkt
  • Nach Erledigung der Aufgabe gibt man direkt Feedback

Beispiel Ablauf einer Arbeitsanweisung

Der große Vorteil von TakeTask

Um das Set-up einzurichten, braucht man keinerlei IT-Kenntnisse. Dank eines intuitiven Drag & Drop Systems lassen sich Prozesse schnell und einfach erstellen und Aufgaben zuweisen. Auch Mitarbeiter, die nicht technikaffin sind, kommen mit der App ausgezeichnet zurecht. Take Task ist einfach, intuitiv und komfortabel in der Handhabung.

Das Frontend für Mitarbeiter ist übersichtlich und führt den User Step-by-Step durch die einzelnen Aufgaben. Kleine grafische Spielereien und Einstellungen geben unmittelbar Feedback. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte „Tinder-Screen“: Der Mitarbeiter arbeitet seine Tasks ab und fotografiert anschließend z.B. das aufgefüllte Warenregal. Dieses Foto wird vom Manager kontrolliert. Ein Wisch nach rechts bedeutet „alles super“, ein Wisch nach links bedeutet, dass etwas vergessen wurde. Der Manager verfügt über die Option, das Bild zu bearbeiten und kann z.B. ein noch ungefülltes Fach im Regal umkreisen und mit einem kurzen Kommentar „Bitte auffüllen!“ zurücksenden.

Besonders im Backend spürt der Benutzer die großen Vorteile der No-Code-Plattform. No-Code-Plattform bedeutet, dass die Entwicklung neuer Anwendungen mit Hilfe einer grafischen Oberfläche auch anderen Berufsgruppen ermöglicht wird, die keine Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung haben. So ist es möglich, die eigenen Arbeitsprozesse abzubilden und entsprechend Optionen, Erklärungen oder Feedback anzubieten. Ganz ohne Hilfe einer IT-Abteilung.

Die App basiert auf Microsoft Azure und wurde mit Microsoft.net programmiert, das Erscheinungsbild anhand Xamarin entwickelt. Die Microsoft Technologien bieten einfache Integration sowie hohe Sicherheit. Dennoch hat man die Möglichkeit, zwischen der Azure-Cloud-Instanz oder einer eigenen On-Premises-Umgebung zu wählen. Die App ist sowohl für Android als auch iOS erhältlich.

TakeTask kann noch mehr
  • Prozesse digitalisieren wie z.B. Projekt-Koordination, Fragebögen, Präsentationen, Personaleinstellung, Integrationen uvm.
  • Dokumente einscannen
  • Gamification
  • Verteilung von Informations- und Schulungsmaterial
  • Automatische Push Benachrichtigungen auslösen
  • Aufgabenverlauf in Echtzeit anzeigen z.B. durch Feedback mittels Fotos
  • Mittels GPS-Tracking die Aufgabe nur für einen bestimmten Standort auslösen
  • Mit List and Map View die Aufgabenliste personalisieren und an den Standort anpassen
Sichtbare Erfolge kennzeichnen TakeTask
  • Verkaufszahlen erhöhen sich, weil es weniger Regallücken gibt. Planprogramme sind deutlich einfacher einzuhalten, da Mitarbeiter immer Zugriff auf die entsprechenden Informationen haben. Auch Angebote und Promotionen können schneller und einfacher implementiert werden.
  • Eigene Verluste werden reduziert. Durch das digitalisierte Aufgabenmanagement werden wichtige Tasks wie z.B. das Säubern oder der Temperaturcheck öfter und regelmäßiger ausgeführt.
  • Die Kundenzufriedenheit geht nach oben. Das komplette Potenzial der Verkaufsware wird ausgenutzt, da diese immer verfügbar und im besten Zustand ist.
  • Die Arbeitseffizienz steigert sich. Kommunikationswege werden erleichtert und durch entsprechende Vorgaben schneller. Mitarbeiter wissen, welche Aufgaben priorisiert erledigt werden müssen.
  • Durch die Aufgabenverteilung reduziert sich der Zeitaufwand. Anleitungen und Videos stehen unterstützend zur Verfügung. Mitarbeiter erhalten automatisch Benachrichtigungen, wenn eine neue Aufgabe ausgeführt werden muss. Das Reporting über die Erledigung der Aufgabe funktioniert effektiv und schnell.
  • Mithilfe des Reportings werden Entscheidungen erleichtert. Die in Echtzeit übermittelten Daten sind qualitativ hochwertig und erlauben immer, die günstigsten Entscheidungen zu treffen.
Fazit

TakeTask ist eine exzellente Lösung, um Aufgaben und Zeit optimal zu managen. Durch das digitale Vereinheitlichen von Prozessen werden anfallende Aufgaben effizient verteilt und ausgeführt.
Auf der Webseite der Firma TakeTask finden Sie weitere, ausführliche Informationen oder können eine Demoversion anfragen.
Als TakeTask Partner beraten wie Sie selbstverständlich gerne individuell. Sprechen Sie uns an!

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
de_DEDE