My first year of training at MS POS

First trainee in 15 years - how and why did I end up here? And who is an "IT and systems management assistant"? Now I'm 24 years old and I'm supposed to go back to school? There were quite a few questions and considerations I asked myself at the beginning of my training at MS POS. And now one year is already over. For a majority the last 12 months were a "lost year", not for me!

Expectations

At the beginning of my deliberations, I approached the whole thing with a simple desire: "I want to gain practical experience." IT and business have always been a passion of mine, but during my business informatics studies, the practical relevance was simply missing. Memorizing presentation slides for hours without the slightest idea of what every day working life looks like was simply not for me. With the urge to learn and develop myself, I started looking for an apprenticeship. Right after the first interview with our CEO Konstantin Gergianakis I knew: That's where I want to go! MS POS offers me the chance to work in a small family environment with real professionals in a team. Together, we have been able to master a number of challenges in the past 12 months. I particularly like the freedom we are given to solve a wide variety of tasks. So far, I have always been able to contribute and support the team.

IT and Systems Management Assistant

IT and systems management assistant sounds impressive at first, but what it really means? What do you do as part of the role and what can you do? Surely you can find employees in one or the other company who have learned this profession and can answer these questions for me…? Unfortunately not! IT is developing at breakneck speed, and of course the education system has to keep up. That's why this training occupation was newly created in August 2020, as part of the "reorganization of IT occupations". Naturally it does not mean that the wheel reinvented, there are still many similarities to the IT merchant, which existed until the beginning of my training. Officially, the job description is as follows:

“Businessman for IT system management
Whether hardware, software or services: The Kaufmann für IT-Systemmanagement (also known as KfIS for short) is an expert in the sale of IT services. Thanks to the commercial expertise and industry know-how, the person knows how best to market the services and bring them to the customer. The role also involves the administration and management of IT systems, the classic industry businessman or woman for the IT sector."
(Source: https://www.ausbildung.de/berufe/kaufmann-fuer-it-systemmanagement/ )

In my first year of vocational school, I already learned a lot of this. From classical economics, employee laws and quotation costing up to programming, network technology and database management systems - it was all there.

What could I learn in practice?

The POS solutions offered by MS POS are extensive and first-class. So my first duty was to familiarise myself with them. After all, I had no experience with POS systems, except as a consumer and in a part-time job as a student at a gas station. So in my first year of training, I was already given the opportunity to get to know the different POS solutions and to help the team in preparation, installation and support.

My frequent tasks included, for example:

  • hardware and software preparation
  • carrying out installations at the customer's site
  • customer consulting and support
  • project planning
  • marketing basics (including my blog posts 😊)
What does my daily work routine look like?

Actually, it's not that easy to describe, because the daily tasks can always change. That's why I've also learned to stay flexible and keep a cool head. As a rule, however, I arrive at the office shortly before 9:00 a.m., open the laptop and check the first e-mails. Gradually, colleagues with caffeine deficits also "stagger" past my desk. Due to the pandemic, there is unfortunately no morning exchange of information at the coffee machine - a pity.

If there are no urgent matters to deal with and no meetings are scheduled, I first make a few notes on the previous day's activities. After all, I have to write a training report at the end of the month. Fortunately, this can now all be done digitally! In the meantime, I have been able to familiarise myself particularly thoroughly with the RMH and unTill POS solutions, so that I am already in a position to support many customer inquiries on my own. I'm on call all day, should anyone need support. My current team leader Karsten Perlin sits in the same office as me. Together, we discuss upcoming projects, plan the process, and consider which requests are on the agenda. When we're done with that, I get to work to directly implement what we've just discussed. Not a day goes by without customer contact. What I have already learned in any case is that good and friendly communication with our customers is the be-all and end-all. Not everything can always run smoothly, but it is important to keep customers informed and give them the feeling that their concerns are being taken care of. From around 5 p.m., all my colleagues give the current status of their tasks so that we can prepare for the next day. And at 5.30 p.m. it's time to call it a day!

Who am I?
  • always been a technophile, took computer science as 4th major in secondary school
  • 10th grade Middle School completed with FOR qualification
  • 3-year school education to become an information technology assistant with completion of a technical bachelor
  • during the technical bachelor I realised that I find business very interesting and would like to combine it with IT
  • started studying business informatics
  • With the desire for more practical relevance, I changed from studying to training as a "Businessman for IT and Systems Management" at MS POS GmbH
  • shortened the training period from three to two years after the first year of training
//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/08/17_Blogbeitrag-Martin-Ausbildung.jpg

("our" Martin - always up for a joke...here during a photo shooting for the blog posts)

School in Corona times

The Corona pandemic changes are clearly felt in everyday office life. Care is always taken to keep the number of employees low in the office or in one room. Certain areas such as the break corner are limited to one person. Many colleagues work from home and quick tests are regularly carried out in the office. For me, this is "normal", I have not experienced anything else. In the vocational school, however, Corona with all its accompanying circumstances is much more noticeable. At the beginning of the school year, although we had many protective measures, we still had face-to-face classes. Although Corona school operations were well planned, it felt as if all other organisational issues had taken a back seat to this.

Initially, there were 30 of us in one class, but then we were divided into two groups. As a result, the timetable was pretty shaken up at first and my school days changed into a 14-day rhythm. One week I had classes on Mondays and Thursdays, the next week on Thursdays and Fridays. You eventually get the hang of it yourself, but for your colleagues in the company and for project planning, such a division is exhausting.

From mid-December 2020, face-to-face teaching was discontinued and for the time being there was only distance learning. Personally, that didn't bother me - two car trips less per week. It helps the environment and the trainee's wallet. However, my lessons were spread over two partner schools, which meant that I had to use two different sets of technical equipment. While we fortunately had Microsoft Teams available at one school, the other school had to resort to "Big Blue Button". In the meantime, we students had access to Teams, only the teachers of the school did not... From time to time there were technical problems, but in general lessons were carried out.

Performance-wise, I couldn't notice any change related to distance learning. However, since I already have a completed ITA training, technical subjects are quite easy for me. Some classmates without prior knowledge had a much harder time. Many of them wanted to discuss topics face to face in class, which is unfortunately not possible. These classmates are therefore quite behind in the technical part and have to work intensively on their own or with the support of the training company. Auxiliary materials such as textbooks might have helped, but since the beginning of the school year we have been hearing the same thing over and over again: "The books haven't come out yet," or "The books still need to be checked," or simply "I don't know." "I don't know" - our teachers say quite often. Due to the "reorganisation of IT professions", no one seems to have a clue anymore. No one can tell us what our exams will look like. Sometimes you feel like a guinea pig for the coming grades ...

By mid-May, the incidences were down enough to allow face-to-face classes again. There was also enough time to write one or two exams. The constant tests at school made us feel much more confident. It would only be great if it were finally able to take off the mask in class. In winter, the glasses fog up all the time - in summer, when it's over 30°, it's unbearable. I hope for a better second year!

Small company vs. large corporation

MS POS GmbH is not a small company, but of course it is also not a large corporation like SAP or Microsoft. I made a conscious decision to complete my training in a smaller company. Different environments require or promote different skillsets. In a smaller company, there is more flexibility, resourcefulness and mutual trust. In a large company, some processes are certainly more structured, everything runs according to a precise plan and quality is ensured through controlling.

Both are important to me and I would like to get to know both. In a large company with many trainees, there would certainly be the advantage that some areas are more regulated. In a small company, I have the opportunity to "think outside the box" because everyone works closely together and everything seems to be linked. I get a lot of helpful tips from colleagues in other departments that I would never go through or even get to see in a large company.

All in all, I am very happy with my decision, I learn new things every day and get the practical experience I was missing during my studies. My colleagues are super helpful and never make me feel like "just" the trainee.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
en_GBEN

Mein erstes Ausbildungsjahr bei MS POS

Erster Azubi seit 15 Jahren – wie und warum bin ich denn hier gelandet? Und was ist eigentlich ein „Kaufmann für IT- und Systemmanagement“? Jetzt bin ich 24 Jahre alt und soll wieder die Schulbank drücken? Da gab es schon einige Fragen und Überlegungen, die ich mir zu Beginn meiner Ausbildung bei MS POS gestellt habe. Und nun ist schon ein Jahr vorbei. Für viele waren die letzten 12 Monate ein „verlorenes Jahr“, nicht für mich!

Erwartungshaltung

Zu Beginn meiner Überlegungen bin ich an die ganze Sache mit einem simplen Wunsch herangegangen: „Ich möchte Praxiserfahrung sammeln.“ IT und Wirtschaft waren schon immer eine Leidenschaft von mir, aber während meines Wirtschaftsinformatikstudiums fehlte einfach der Praxisbezug. Stundenlang Präsentationsfolien auswendig lernen ohne auch nur die geringste Vorstellung zu erhalten, wie der Berufsalltag einmal aussehen würde, das war einfach nichts für mich. Mit dem Drang zu lernen und mich zu weiter zu entwickeln, begab ich mich also auf Ausbildungssuche. Schon nach dem ersten Vorstellungsgespräch mit unserem CEO Konstantin Gergianakis wusste ich: Da will ich hin! MS POS bietet mir die Chance, in einem kleinen familiären Umfeld mit echten Profis im Team zu arbeiten. Zusammen konnten wir in den zurückliegenden 12 Monaten einige Herausforderungen meistern. Besonders gut gefällt mir die Freiheit, die uns gelassen wird, um die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. Ich durfte mich bisher immer mit einbringen und das Team supporten.

Kaufmann für IT- und Systemmanagement

Kaufmann für IT- und Systemmanagement, klingt ja erstmal imposant, aber was ist das? Was macht der, was kann der? Sicherlich findet man in dem ein oder anderen Betrieb Beschäftigte, die diesen Beruf erlernt haben und mir diese Fragen beantworten können. Oder? Leider nein! IT entwickelt sich rasend schnell weiter und da muss das Bildungssystem natürlich mithalten. Deshalb wurde dieser Ausbildungsberuf erst im August 2020 neu geschaffen, quasi als Bestandteil der „Neuordnung der IT-Berufe“. Na gut. Das Rad wurde nicht neu erfunden, es existieren viele Ähnlichkeiten zum IT-Kaufmann, den es bis zu Beginn meiner Ausbildung noch gab. Offiziell wird das Berufsbild wie folgt beschrieben:

„Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement
Ob Hardware, Software oder Services: Der Kaufmann für IT-Systemmanagement (kurz auch KfIS genannt) ist Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen. Durch sein kaufmännisches Fachwissen und sein Branchen-Know-how weiß er genau, wie er die Dienstleistungen am besten vermarktet und an den Kunden bringt. Außerdem kümmert er sich um die Administration und das Management von IT-Systemen. Er ist der klassische Branchenkaufmann bzw. die -kauffrau für den IT-Bereich.“
(Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/kaufmann-fuer-it-systemmanagement/ )

In meinem ersten Jahr Berufsschule habe ich davon schon vieles vermittelt bekommen. Von klassischer Volkswirtschaftslehre, Arbeitnehmergesetzen, Angebotskalkulation bis hin zu Programmierung, Netzwerktechnik und Datenbankmanagementsystemen – alles dabei.

Was konnte ich in schon der Praxis lernen?

Die von MS POS angebotenen Kassenlösungen sind umfangreich und erstklassig. Also war es zunächst meine Aufgabe, mich mit diesen vertraut zu machen. Schließlich hatte ich, außer als Konsument und bei einem Nebenjob als Student an der Tankstelle, keine Erfahrung mit Kassensystemen. So bekam ich bereits im ersten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, die unterschiedlichen Kassenlösungen kennenzulernen und das Team bei der Vorbereitung, Installation und im Support zu unterstützen.

Zu meinen Aufgaben im ersten Lehrjahr zählten zum Beispiel:

  • Hard- und Softwarevorbereitung
  • Durchführung von Installationen beim Kunden
  • Kundenberatung und Unterstützung
  • Projektplanung
  • Marketing-Basics (unter anderem auch durch meine Blogbeiträge 😊)
Wie sieht mein Arbeitsalltag aus?

Eigentlich ist es gar nicht so einfach, meinen Tagesablauf genau zu beschreiben, denn die täglichen Aufgaben können sich immer wieder ändern. Deshalb habe ich auch gelernt, flexibel zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren. In der Regel ist es aber so, dass ich kurz vor 9.00 Uhr ins Büro komme, den Laptop aufklappe und die ersten Mails checke. Nach und nach „torkeln“ auch die Kollegen mit Koffeindefizit an meinem Schreibtisch vorbei. Aufgrund der Pandemie gibt es leider keinen morgendlichen Informationsaustausch an der Kaffeemaschine – schade.

Wenn keine dringenden Anliegen anstehen und auch keine Meetings eingeplant sind, mache ich mir zunächst ein paar Notizen zu den Tätigkeiten vom Vortag. Schließlich muss ich am Ende des Monats einen Ausbildungsbericht verfassen. Mittlerweile ist das glücklicherweise alles digital möglich! In die Kassenlösungen RMH und unTill konnte ich mich mittlerweile besonders gründlich einarbeiten, so dass ich bereits in der Lage bin, viele Kundenanfragen allein zu supporten. Ich bin also den ganzen Tag auf Abruf, sollte jemand Unterstützung benötigen. Mein derzeitiger Teamleiter Karsten Perlin sitzt mit mir im selben Büro. Gemeinsam besprechen wir anstehende Projekte, planen den Ablauf und überlegen, welche Anforderung auf der Agenda stehen. Wenn wir damit fertig sind, mache ich mich an die Arbeit, um das gerade besprochene direkt umzusetzen. Es vergeht kein Tag ohne Kundenkontakt. Was ich in jedem Fall schon gelernt habe: gute und freundliche Kommunikation gegenüber unseren Kunden ist das A und O. Es kann nicht immer alles rund laufen, wichtig ist aber, die Kunden zu informieren und ihnen das Gefühl zu geben, dass man sich um ihr Anliegen kümmert. Ab ca. 17.00 Uhr geben alle meine Kollegen den aktuellen Status ihrer Aufgaben durch, damit wir uns auf den nächsten Tag vorbereiten können. Und um 17.30 heißt es dann: Feierabend!

Wer bin ich?
  • immer schon technikaffin, Informatik als 4. Hauptfach in der Realschule belegt
  • 10. Klasse Realschule mit FOR-Qualifikation abgeschlossen
  • 3-jährige schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit Abschluss Fachabitur
  • während des Fachabiturs gemerkt, dass ich Wirtschaft sehr interessant finde und gerne mit IT verknüpfen möchte
  • Studium Wirtschaftsinformatik begonnen
  • Mit dem Wunsch nach mehr Praxisbezug vom Studium zur Ausbildung zum „Kaufmann für IT- und Systemmanagement“ zu MS POS GmbH gewechselt
  • nach dem ersten Ausbildungsjahr von drei auf zwei Jahre Ausbildungszeit verkürzt
//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/08/17_Blogbeitrag-Martin-Ausbildung.jpg

(„unser“ Martin – immer für ein Späßchen zu haben … hier während eines Fotoshootings für die Blogbeiträge)

Schule zu Corona Zeiten

Im Büroalltag ist die Coronapandemie deutlich zu spüren. Es wird stets darauf geachtet, dass sich nicht zu viele Mitarbeiter im Büro bzw. in einem Raum aufhalten. Bestimmte Bereiche wie die Pausenecke sind auf eine Person begrenzt. Viele Kollegen arbeiten im Homeoffice und im Büro werden regelmäßig Schnelltests durchgeführt. Für mich ist das „normal“, ich habe bisher nichts anderes kennengelernt. In der Berufsschule ist Corona mit all seinen Begleitumständen allerdings deutlich spürbarer. Zu Beginn des Schuljahres hatten wir, zwar mit vielen Schutzmaßnahmen, immerhin noch Präsenzunterricht. Der Corona-Schulbetrieb zwar gut durchgeplant, dennoch fühlte es sich so an, als ob alle anderen organisatorischen Themen dafür in den Hintergrund gerückt seien.

Anfangs waren wir 30 Schülerinnen und Schüler in einer Klasse, wurden dann aber in zwei Gruppen aufgeteilt. Dadurch wurde der Stundenplan erstmal ziemlich durcheinandergewirbelt und meine Schultage wechselten in einen 14 Tage-Rhythmus. Mal hatte ich montags und donnerstags Unterricht, in der anderen Woche dafür donnerstags und freitags. Man selbst hat den Dreh zwar irgendwann raus, für die Kollegen im Betrieb und für die Projektplanung ist so eine Aufteilung aber anstrengend.

Ab Mitte Dezember 2020 wurde der Präsenzunterricht eingestellt und es gab erstmal nur Distanzunterricht. Mich persönlich hat das nicht gestört – zwei Autofahrten weniger in der Woche. Hilft der Umwelt und der Azubibrieftasche. Mein Unterricht war jedoch auf zwei Partnerschulen verteilt, somit auch auf zwei unterschiedliche technische Ausstattungen. Während wir an der einen Schule glücklicherweise Microsoft Teams zu Verfügung hatten, musste die andere Schule auf „Big Blue Button“ zurückgreifen. Wir Schüler hatten mittlerweile Zugriff auf Teams, nur die Lehrkräfte der Schule nicht... Hin und wieder gab es daher technische Probleme, aber grundsätzlich fand Unterricht statt.

Leistungstechnisch konnte ich aufgrund des Distanzunterrichts keine Änderung feststellen. Da ich allerdings bereits eine abgeschlossene ITA Ausbildung vorzuweisen habe, fallen mir technische Fächer ziemlich leicht. Einige Klassenkameraden ohne Vorwissen haben es deutlich schwerer. Viele wünschen sich, Themen in der Klasse in Präsenz zu besprechen, was ja leider nicht möglich ist. Diese Mitschüler hängen im technischen Teil daher ziemlich hinterher und müssen auf eigene Faust oder mit Unterstützung des Ausbildungsbetriebs intensiv nacharbeiten. Hilfsmaterial wie z.B. Lehrbücher hätten vielleicht geholfen, doch seit Beginn des Schuljahres hören wir immer wieder dasselbe: „Die Bücher sind noch nicht erschienen“ oder „Die Bücher müssen noch geprüft werden“ oder einfach „Ich weiß es nicht.“ „Ich weiß es nicht“ – sagen unsere Lehrer ziemlich oft. Aufgrund der „Neuordnung der IT-Berufe“ scheint keiner mehr den Durchblick zu haben. Niemand kann uns sagen, wie unsere Prüfungen aussehen werden. Manchmal fühlt man sich wie ein Versuchskaninchen für die kommenden Jahrgänge…

Mitte Mai waren die Inzidenzen inzwischen so weit unten, dass Präsenzunterricht wieder möglich war. Es war auch noch genug Zeit, die ein oder andere Klausur zu schreiben. Durch die konstanten Tests in der Schule fühlte man sich eindeutig sicherer. Es wäre nur super, wenn es endlich möglich wäre, die Maske im Unterricht abzunehmen. Im Winter beschlägt einem andauernd die Brille – im Sommer bei über 30° wird es unerträglich. Ich hoffe auf ein besseres zweites Jahr!

Kleiner Betrieb vs. Großer Konzern

Die MS POS GmbH ist kein kleines Unternehmen, aber natürlich auch kein Großkonzern wie SAP oder Microsoft. Die Entscheidung, meine Ausbildung in einem kleineren Betrieb zu absolvieren, habe ich bewusst getroffen. Verschiedene Umfelder benötigen bzw. fördern verschiedene Skillsets. In einem kleineren Betrieb ist das z.B. Flexibilität, Einfallsreichtum und gegenseitiges Vertrauen. In einem großen Unternehmen sind einige Abläufe sicherlich strukturierter, alles läuft nach einem genauen Plan und Qualität wird durch Controlling sichergestellt.

Beides ich wichtig und ich möchte beides kennenlernen. In einem großen Unternehmen mit vielen Auszubildenden gäbe es sicherlich den Vorteil, dass einige Bereiche geregelter ablaufen. In einem kleinen Unternehmen habe ich dafür die Möglichkeit „über den Tellerrand hinauszuschauen“, da alle eng miteinander zusammenarbeiten und alles irgendwie verknüpft ist. Ich erhalte viele hilfreiche Tipps von Kollegen aus anderen Abteilungen, die ich in einem großen Unternehmen niemals durchlaufen oder gar nicht zu Gesicht bekommen würde.

Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, ich lerne täglich neue Dinge und bekomme die Praxiserfahrung, die mir während meines Studiums fehlte. Meine Kollegen sind super hilfsbereit und geben mir nie das Gefühl, „nur“ der Azubi zu sein.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
de_DEDE