How it all began

Last year in the midst of a global Pandemic I started a new job in a foreign country. I had the awesome opportunity to join MS POS as part of the developing team. Now, looking back I can really say that a lot has changed for me during this transition. I would like to share my experience and thoughts on this quite impactful process for me.
I came here after quite a long two-year process with applications and waiting, had to fill out many documents and submit applications until I could finally join the team. I would like to personally thank my Boss Konstantin Gergianakis for the patience and support during this process.

A little about myself

I am a 27-year-old programmer from Tirana, Albania. I have studied ICT (Information Communication Technologies) in University of Tirana, Faculty of Applied Science. I speak fluently English, Italian and some Spanish. And as for more than one year I am also learning Deutsch. Before joining MS POS, I have worked for various Italian companies like LocalWeb or Assist Digital operating in Tirana, in positions like as a webmaster and as a software developer. My hobbies include video games, cooking, and the gym - bit of a weird combination, I know.

With all that behind, last year I was finally ready to face new challenges in a totally foreign country for me. And to make it spicier, fate threw me a global Pandemic to deal with also. 2020 has been quite a year with changes to a global and personal level for all of us.
My first impressions of Germany were quite satisfying. I found a very clean and green country. Very friendly and open-minded people. Overall a very cultural and modern society. What it is to be expected from the number one economy of the EU.
Finding an apartment was easy, luckily. I found an apartment online. Came to see it with a friend and with the help of the company I managed to find a suitable household.

My new job - so much more

At MS POS I work as junior software developer for the RMH project. But my workday is a bit more diverse than just coding. I also assist my colleagues of the support team on difficult support cases for the product (Second and third level support). My duties also consist of ensuring that the production database of the customers I work with are always updated correctly and ensure the data integrity. Other than then testing and optimising the software’s we work with.
I try to get along the best as possible with my colleagues, offering my assistance whenever is needed and always being as much professional as I can. Sometimes is hard, but I am working on my communication skills keeping in my main mind set. The customer satisfaction is always the main goal at the work we do at MS POS. Very soon I will start working as a developer for Microsoft Dynamics 365 also. I am very excited about this new project.

//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/09/Sotir-Pleqaj.png

For the future I would love to learn a bit more on how to manage the clients and projects (or business in general). I believe that we are heading towards a future in which programming will be more and more relevant to a business life cycle. Even currency is becoming digital. In the dawn of this new Era, I want to be able to manage the transition and earn the experience and confidence to lead it. As a passionate for tech in general, I believe that staying ahead of the curve is what makes IT businesses evolve and grow with the market in a global scale.

That is why that as a goal I have given to myself, is to finish my master’s degree. And here at MS POS, the company has offered me the chance to do so soon, while continuing to work. That for itself speak about how much this company values personal growth. I would like to thank the CEO, Konstantin Gergianakis for letting me be part of his vision. I will try my best to follow it and help expand it. I came here in a foreign country looking for a job, but I found so much more. Looking back, a lot has changed for the better for me. And I am only just getting started…

What is life like in Germany?

As you can understand, for me personally, changes have been even more radical. Primary, the lifestyle I have here is totally different from the one I had previously in Albania. As a person very attached to his family coming to a new country and living alone for the very first time, was quite hard at the start, pandemic aside. I want to thank my mom for spoiling me, really helped with the whole situation. Even basic tasks seemed like so much time consuming at the start, taking care of an apartment even a small one and without experience really takes time and effort. I cannot count the times I’ve had to throw food this year for going bad in the fridge. I want to apologize… but household has been a struggle for me too. It was clear that I had to work with my organization skills, it has a been a steep learning curve on that department.
And with all this pandemic even knowing new people I would say right now, it is quite hard for me. I still have the language barrier to some extent and normal social interactions are still limited by the pandemic. While video games are a good place to get a start and socialize a little online, ultimately I would like to see more face-to-face contact.
Nonetheless I am still organising a little bit my thoughts. It is a period that I am enjoying staying alone. I am realising that I am still growing. It is time I adapted with the new life I want for myself here.

Another goal

I also started my German driving license back in early March. The corona pandemic has really made the situation quite dire on every instance of life. During May, I had to take a 12-day quarantine because someone from the driving license got infected with it. The pandemic restrictions have made the process quite long, but in the meantime I have passed all the exams.

One year later

It wouldn't be honest if I said everything was perfect. As a person, I am very attached to my family and friends. During this last year that I’ve been away from them, sometimes I would feel homesick. What I really miss is my mother’s cooking, my sister’s smile, my cat’s purring and generally, especially when I first arrived, the feeling of being home. But I am learning to cope with it. The people at work have helped me a lot integrating with the culture and its people. In particularly the marketing department, that during this last year has always tried to find ways to make me feel welcomed. It really speaks for the unity that our company tries to always preserve.
So indeed, the question is, what did I found moving to this new country? To put it in simple words, I found a new lifestyle. In some ways, much different from the one I had in Albania. I found new courage to handle problems on my own. The confidence I needed to better myself. New motivations and energies to achieve my goals. And the goodwill of the people near me to support me on this new path. An experience that is helping me shape into the man I want to be for the rest of my life. And that indeed is quite something.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
en_GBEN

Wie alles begann

Letztes Jahr, mitten in der Corona Pandemie, bekam ich die Möglichkeit, eine neue Stelle im Ausland anzutreten - bei MS POS als Mitarbeiter des Entwicklungsteams. Wenn ich heute zurückblicke, sehe ich für mich so viele Veränderungen in diesem Zeitraum, dass ich diese Erfahrungen und Gedanken gerne teilen möchte.
Über zwei Jahre habe ich mich beworben und gewartet, musste viele Dokumente ausfüllen und Anträge stellen, bis es endlich funktioniert hat. Ich möchte mich persönlich bei meinem Chef Konstantin Gergianakis für seine Geduld und Unterstützung während dieser Zeit bedanken.

Ein bisschen über mich

Ursprünglich komme ich aus Tirana, Albanien, ich bin 27 Jahre alt und ausgebildeter Programmierer. An der dortigen Universität bzw. Fakultät für angewandte Wissenschaften konnte ich IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) studieren. Ich spreche fließend Englisch, Italienisch und etwas Spanisch. Und seit mehr als einem Jahr lerne ich auch Deutsch. Bevor ich zu MS POS kam, habe ich für verschiedene italienische Unternehmen wie LocalWeb oder Assist Digital in Tirana gearbeitet, unter anderem als Webmaster und als Softwareentwickler. Zu meinen Hobbys gehören Videospiele, Kochen und Fitness – vielleicht eine etwas seltsame Kombination.

Mit all dem im Hinterkopf war ich letztes Jahr endlich bereit, mich neuen Herausforderungen in einem für mich völlig fremden Land zu stellen. Die Corona Pandemie machte meinen Weg etwas komplizierter – aber gut, damit müssen wir alle irgendwie fertig werden, auf persönlicher und globaler Ebene.
Meine ersten Eindrücke von Deutschland waren sehr positiv. Deutschland ist sauber und unglaublich grün. Die Menschen sind freundlich und aufgeschlossen, insgesamt sehe ich eine sehr kulturelle und moderne Gesellschaft. Was man von der Nummer eins der EU-Wirtschaft auch ein bisschen erwartet.
Eine erste Bleibe zu finden war dank Onlinesuche zum Glück recht einfach und mit Hilfe der Firma konnte ich eine erste Basisausstattung finden.

Mein neuer Job - so viel mehr

Bei MS POS arbeite ich als Junior-Softwareentwickler für RMH-Projekte. Allerdings ist mein Arbeitsalltag etwas abwechslungsreicher als nur stundenlang zu programmieren. Ich unterstütze meine Kollegen aus dem Support-Team zusätzlich bei schwierigen Supportfällen (Second und Third Level Support). Zu meinen Aufgaben gehört auch dafür zu sorgen, dass die Datenbank der Kunden, mit denen ich arbeite, immer korrekt aktualisiert wird und die Datenintegrität gewährleistet ist. Darüber hinaus teste und optimiere ich die Software, mit der wir arbeiten.
Ich versuche, so gut wie möglich mit meinen Kollegen auszukommen, biete meine Hilfe an, wann immer sie benötigt wird, und verhalte mich so professionell wie möglich. Manchmal ist das schwierig, aber ich arbeite an meinen Kommunikationsfähigkeiten und behalte dabei meine Hauptaufgabe im Auge. Die Kundenzufriedenheit ist immer das oberste Ziel bei der Arbeit, die wir bei MS POS leisten. Im nächsten Schritt werde ich auch als Entwickler für Microsoft Dynamics 365 mitwirken. Ich bin sehr gespannt auf dieses neue Projekt.

//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/09/Sotir-Pleqaj.png

Für die Zukunft würde ich gerne mehr darüber lernen, wie man Kunden und Projekte (oder das Geschäft im Allgemeinen) verwaltet. Ich vermute, dass Programmieren für den Lebenszyklus eines Unternehmens immer wichtiger wird. Selbst die Währung wird digital. Zu Beginn dieser neuen Zeit möchte ich in der Lage sein, den Übergang zu managen und die Erfahrung und das Vertrauen zu gewinnen, um ihn zu leiten. Als leidenschaftlicher Techniker im Allgemeinen glaube ich, dass IT-Unternehmen sich nur dann weiterentwickeln und mit dem Markt auf globaler Ebene wachsen können, wenn sie der Zeit voraus sind.

Aus diesem Grund habe ich mir zum Ziel gesetzt, meinen Master-Abschluss zu machen. MS POS unterstützt mich in meinen Plänen und bietet mir die Möglichkeit, Job und Studium unter einen Hut zu bringen. Das spricht für sich selbst und zeigt wieder einmal mehr, dass das Unternehmen die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter schätzt. Ich möchte unserem CEO Konstantin Gergianakis dafür danken, dass er mich an seiner Vision teilhaben lässt. Ich werde mein Bestes tun, um dieser Vision zu folgen und sie zu erweitern. Ich kam hierher in ein fremdes Land auf der Suche nach einem Job, und ich habe so viel mehr gefunden. Wenn ich zurückblicke, hat sich für mich vieles zum Besseren gewendet. Und ich stehe erst am Anfang ...

Wie ist es so, das Leben in Deutschland?

Meine persönlichen Veränderungen sind radikal. In erster Linie ist der Lebensstil, den ich hier führe, vollkommen anders als zuvor in Albanien. Für einen Menschen, der sehr an seiner Familie hängt, war es anfangs ziemlich schwer, in ein fremdes Land zu kommen und zum ersten Mal allein zu leben, von der Pandemie einmal abgesehen. Ich möchte meiner Mutter dafür danken, dass sie mich aus der Ferne unterstützte, was mir in der ganzen Situation sehr geholfen hat. Selbst die einfachsten Aufgaben schienen am Anfang zeitaufwendig zu sein, denn sich um eine Wohnung zu kümmern, auch wenn sie noch so klein ist und man keine Erfahrung hat, kostet Mühe und Zeit. Ich kann gar nicht mehr überblicken, wie oft ich in diesem Jahr schon Lebensmittel entsorgen musste, weil sie zu lange im Kühlschrank lagen. Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen... aber Haushaltsführung war für mich erst einmal ein K(r)ampf. Ganz klar – mein Organisationstalent muss sich verbessern, da bleibt noch Luft nach oben.
Zusätzlich ist es durch die Pandemie im Moment recht schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Ich habe immer noch eine gewisse Sprachbarriere und normale soziale Interaktionen sind durch die Pandemie sehr eingeschränkt. Videospiele sind zwar ein guter Ort, um einen Anfang zu machen und andere Leute wenigstens online kennenzulernen, aber langfristig wünsche ich mir mehr Kontakte auf persönliche Ebene.
Trotzdem bin ich dabei, meine Gedanken ein wenig zu ordnen. Denn auf der anderen Seite genieße ich auch die Zeit, um mich auf mich selbst zu fokussieren. Es ist Zeit, dass ich mich an das neue Leben anpasse, für das ich mich entschieden habe. Ich merke, dass ich immer noch am Wachsen bin.

Ein weiteres Ziel

Obwohl ich in meiner Heimat den Führerschein gemacht habe, benötige ich hier noch den deutschen Führerschein. Seit Anfang März habe ich fleißig gelernt, aber durch die Corona Situation ist der Weg umständlich und langwierig. Im Mai musste ich sogar eine 12-tägige Quarantäne einlegen, weil sich ein Mitschüler aus der Führerscheinklasse angesteckt hatte. Inzwischen habe ich aber alles hinter mir und die Prüfungen bestanden.

Ein Jahr später

Es wäre nicht ehrlich zu behaupten, alles wäre perfekt. Natürlich hänge ich sehr an meiner Familie und meinen Freunden. Während des letzten Jahres hatte ich sogar manchmal Heimweh. Was ich wirklich vermisse sind die Kochkünste meiner Mutter, das Lächeln meiner Schwester, das Schnurren meiner Katze und das Gefühl, zu Hause zu sein, vor allem am Anfang. Aber ich lerne, damit umzugehen. Die Kollegen an meinem Arbeitsplatz haben mir sehr geholfen, mich in die Kultur zu integrieren und die Menschen kennenzulernen. Vor allem die Marketingabteilung hat im letzten Jahr immer versucht, Wege zu finden, damit ich mich willkommen fühle.
Die Frage ist also in der Tat, was habe ich in diesem Jahr gefunden? Um es mit einfachen Worten zu sagen: Ich habe einen neuen Lebensstil gefunden. In mancher Hinsicht ganz anders als in meiner Heimat. Ich habe neuen Mut gefunden, Probleme selbst zu lösen. Das Vertrauen, das ich brauchte, um nach vorne zu schauen. Neue Motivationen und Energien, um meine Ziele zu erreichen. Und den guten Willen der Menschen in meinem Umfeld, die mich auf diesem Weg unterstützen. Eine Erfahrung, die mir hilft, mich auch zukünftig weiterzuentwickeln.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
de_DEDE