Rollout completed in five locations

Japanese restaurant chain establishes customised ordering and checkout system

"With one click, we can import prices and changes into all five locations. Before the transition the POS system in each restaurant had to be always fed separately with data - this is now extremely simplified", reports Michael Peters enthusiastically - COO of the Okinii Restaurant Group.

Okinii Food
Pay once and eat as much as you like

Okinii - Sushi&Grill, the Japanese all-you-can-eat restaurant chain with a total of 350 employees, offers its guests a real culinary experience with its modern hospitality concept. Okinii, which means "thank you" in German is characterised by innovation, maximum convenience and a unique ordering system. As soon as guests are sitting, the service staff unlocks the table and the guests can not only choose from a menu of over 120 Japanese dishes via smartphone, but also order them using their smartphone! Everything is precisely pre-configured: the drink requests are transmitted to the bar and the dishes are displayed on the kitchen monitor. As soon as the order is ready, it is served by the staff. There is a special offer concept: for a fixed value, each guest can order five dishes every 15 minutes within two hours. Pay once, eat as much as you like and enjoy à la carte in style! That is Okinii.

Okinii Logo
Rollout carried out in five German locations

Before the implementation of the new POS system unTill® with connection to the self-ordering interface Jamezz , the guests ordered via tablet. What initially established itself as a modern solution unfortunately developed over time more and more into an unstable tool with frequent system failures.
Since only one tablet was available per table, the ordering process was delayed as soon as several guests wanted to order at the same time.

In June 2021, the first changeover to the new POS and ordering system took place, initially at the location in Essen. In the meantime, the new system has been integrated at other Okinii restaurants in Düsseldorf, Cologne and Bonn. Bye Bye Tablet - Welcome Smartphone! This completes the rollout in five locations for the time being. From now on, guests can conveniently place their orders anywhere via their own smartphone.

What makes unTill® and Jamezz so special?

What criteria led the managing directors of Okinii to choose our POS system unTill® and the innovative self-ordering system Jamezz? "First and foremost, we were looking for a system with interfaces for other solutions. We also attached particular importance to merchandise management and the duty scheduling system E2N", explained Michael Peters.
"Moreover, we like the fact that the same layout can be seen on all end devices. The handling is simple and intuitive. Our employees were trained very quickly and even our temporary staff always get along well with it. For us in the back office, the web management is important, because now we get meaningful, manageable evaluations that also allow for much more accurate accounting. With the interface to the self-ordering tool Jamezz and the associated new ordering system, we were finally able to provide our guests with the decisive added value, which is now very well received. With almost 90% customer satisfaction, we are more than happy. Of course, we are happy to help older guests or regular customers who are not so familiar with using a smartphone", continues COO Peters.

With the new ordering option via their own smartphone, no guest has to wait long for the tablet to finally make the rounds. Everyone can "swipe" through the menu and beverage list individually according to their desired menu and order directly. The kitchen and service are so well set up that there are no long waits and the guests are continuously served with delicious dishes from Japanese cuisine. Once every two hours have passed and you have been able to order five new dishes every 15 minutes, i.e. a total of 40 delicacies to enjoy, payment is made directly to the service staff at the table, either in cash or with the card.

We at MS POS say thank you for the pleasant, cooperative partnership! We look forward to realising further projects with Okinii in the future.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
MS POS - Kassensysteme für Retail und Gastronomie 
en_GBEN

Rollout an fünf Standorten abgeschlossen

Japanische Restaurantkette etabliert maßgeschneidertes Bestell- und Kassensystem

„Mit einem Klick können wir Preise und Änderungen in alle fünf Standorte einspielen. Vor der Umstellung musste das Kassensystem in jedem Restaurant immer separat mit Daten gefüttert werden – das ist inzwischen extrem vereinfacht“, berichtet Michael Peters, COO der Okinii Restaurant Group, begeistert.

Okinii Food
Einmal bezahlen und essen so viel man möchte

Okinii – Sushi&Grill, die japanische All-you-can-eat-Restaurantkette mit insgesamt 350 Mitarbeitern bietet mittels modernem Gastronomiekonzept seinen Gästen ein echtes Genusserlebnis. Okinii – zu Deutsch „Danke“ - zeichnet sich durch Innovation, höchsten Komfort und ein einzigartiges Bestellsystem aus. Sobald man Platz genommen hat, schaltet die Servicekraft den Tisch frei und wir Gäste können via Smartphone aus einer Menükarte mit über 120 japanischen Speisen nicht nur auswählen, sondern direkt auf dem Smartphone bestellen! Alles ist genau vorkonfiguriert: die Getränkewünsche werden an die Bar übermittelt und die Speisen am Küchenmonitor angezeigt. Sobald die Bestellung fertig ist, wird sie vom Personal serviert. Das Besondere an diesem Konzept: für einen festgelegten Betrag kann jeder Gast innerhalb von zwei Stunden alle 15 Minuten je fünf Gerichte bestellen. Einmal bezahlen, essen so viel man möchte und stilvoll genießen à la carte! Das ist Okinii.

Okinii Logo
Rollout an fünf Standorten in Deutschland durchgeführt

Vor Einführung des neuen Kassensystems unTill® mit Anbindung an die Self-Ordering Schnittstelle Jamezz orderten die Gäste via Tablet. Was sich zunächst als modernes System etablierte, entwickelte sich im Laufe der Zeit leider immer mehr zu einer instabilen Lösung mit häufigen Systemausfällen.
Da auch nur ein Tablet pro Tisch zur Verfügung stand, verzögerte sich die Bestellaufgabe, sobald mehrere Gäste am Tisch bestellen wollten.

Im Juni 2021 erfolgte die erste Umstellung auf das neue Kassen- und Bestellsystem, zunächst am Standort Essen. Inzwischen wurde an weiteren Okinii Restaurants in Düsseldorf, Köln und Bonn das neue System integriert. Bye Bye Tablet – Welcome Smartphone! Damit ist der Rollout an fünf Standorten vorerst abgeschlossen. Ab sofort können Gäste ihre Bestellung überall dort ganz bequem über das eigene Smartphone aufgeben.

Was macht unTill® und Jamezz so besonders?

Welche Kriterien haben dazu geführt, dass sich die Geschäftsführer von Okinii für unser Kassensystem unTill® und die innovative Self-Ordering System Jamezz entschieden haben? „Wir haben in erster Linie ein System mit Schnittstellen für weitere Systeme gesucht. Ganz besonderen Wert legten wir auch auf die Warenwirtschaft und das Dienstplanungssystem E2N“, erläuterte Michael Peters.
„Außerdem gefällt uns gut, dass auf allen Endgeräten das gleiche Layout zu sehen ist. Das Handling ist einfach und intuitiv. Unsere Mitarbeiter waren sehr schnell eingearbeitet und auch unsere Aushilfen kommen immer wieder gut damit zurecht. Für uns im Back-Office ist das Webmanagement wichtig, denn jetzt erhalten wir aussagekräftige, überschaubare Auswertungen, die auch eine wesentlich genauere Buchhaltung zulassen. Mit der Schnittstelle zum Self-Ordering Tool Jamezz und dem damit verbundenen neuen Bestellsystem konnten wir unseren Gästen letztendlich den entscheidenden Mehrwert liefern, der inzwischen sehr gut angenommen wird. Mit fast 90% Kundenzufriedenheit sind wir mehr als happy. Älteren Gästen oder auch Stammkunden, für die der Umgang mit dem Smartphone nicht so geläufig ist, helfen wir natürlich gerne weiter“, so COO Peters weiter.

Durch die neue Bestellmöglichkeit über das eigene Smartphone muss kein Gast mehr lange warten, bis das Tablet am Tisch endlich die Runde gemacht hat. Jeder kann individuell nach seinem Wunschmenü die Speise- und Getränkekarte „durchwischen“ und direkt bestellen. Küche und Service sind so gut aufgestellt, dass keine langen Wartepausen entstehen und die Gäste kontinuierlich mit leckeren Speisen aus der japanischen Küche bedient werden. Sind zwei Stunden vorbei und man konnte alle 15 Minuten fünf neue Speisen bestellen, also insgesamt 40 Köstlichkeiten genießen, dann erfolgt die Bezahlung direkt bei der Servicekraft am Tisch, entweder in bar oder mit der Karte.

Wir bei MS POS sagen Danke für die angenehme, partnerschaftliche Zusammenarbeit! Wir freuen uns, auch zukünftig weitere Projekte mit Okinii realisieren zu dürfen.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
MS POS - Kassensysteme für Retail und Gastronomie 
de_DEDE