Payment für E-Commerce und Handel

Advantages and options

The final and most important step in the sale is payment. It has been proven that the available payment methods are a critical factor in the purchase decision. Due to the huge increase in e-commerce in recent years, most recently particularly strong due to the pandemic, but also in retail stores, cashless payment processing is becoming increasingly popular.

Diagramm Online Einkäufe Corona

From a study conducted by Capterra on the topic of "Online Shopping Trends in Times of Corona", it was found that in Germany

  • 23% shop online more often than before the pandemic
  • 16% purchase products that were previously bought in stores
  • 21% of consumers who ordered groceries online for the first time during the crisis plan to continue doing so
  • 60% decided against a purchase or switched stores because their preferred payment method was not offered
Figures speak for themselves

These numbers give us a clear message. As a customer we have preferred payment methods and very often only buy when we can use them. This is critical for e-commerce! In the future, many stores will only be available online or as a hybrid of a retail store with an online store. That's why it's important to position yourself accordingly now.

Our recommendation: combine the payment processing of the store and the online store! If e-payment is already used online, why not in the store as well? Unification eliminates a lot of administrative work; for example, items from the online store can also be exchanged or returned in the store. Ultimately, the end customer has more choice and thus a more pleasant shopping experience.

What can this connection look like?

It is not necessary to offer countless payment methods. As a merchant, however, you have to know your target group exactly and what is desired. It is also almost impossible to integrate and manage every available payment method independently. Especially in store chains that operate in different regions or countries. There may be regionally popular payment methods and legal requirements vary from country to country. The effort would be enormous.

Currently, there are some innovative platforms on the market that enable the use of different payment methods with only one connection, adapted to the respective legal situation. Without any effort on their part. This is known as a unified platform. The platform serves as a link through which the gateway, risk management, processing and acquiring take place. In principle, it's like an adapter that connects hundreds of payment methods via one interface. Two solutions that offer the complete package are presented below.

Adyen

The platform offers all major card schemes, all major local payment methods and mobile wallets around the world! Online, in-store or via an app, the optimal payment result is provided everywhere, everything can be overviewed with just one reporting.

Founded in 2006 in the Netherlands, the company is considered one of the largest European unicorns. Unicorns are startups with a market valuation before an IPO or exit of more than one billion US dollars. The founders filled a major gap in the market with the idea of developing a new payment platform that made integration and operation much more user-friendly. Early investors included Mark Zuckerberg and Jack Dorsey.

To integrate Adyen into one's own business, an Adyen terminal is connected to the POS system. With the help of this terminal, all external payment options such as Apple Pay, WeChat Pay, American Express and many more are integrated.

Traditional value chain
//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/04/ohne-Adyen.jpg
Adyen value chain
//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/04/mit-Adyen.jpg

In addition, the terminal can do much more:

  • the interface language can be customized to make the shopper feel at home
  • Payment in foreign currency can be offered
  • Digital signatures are more efficient and reduce costs
  • Management and performance tracking
  • Quick & easy connection to the checkout via iBeacons, QR code or via a list of connected active devices
//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/04/Adyen_Terminal_2.png
WorldPay

WorldPay is one of the leading omnichannel solutions worldwide. The offer is particularly convincing due to the simple "out-of-the-box" integration, the huge selection of payment options and the associated excellent price/performance ratio. When designing the user interface, the focus was always on user-friendliness, so that people can find their way around easily - even without pages of instructions. With more than 20 years of experience in the industry, WorldPay brings a high degree of flexibility that enables it to provide appropriate solutions for partners of all sizes at good conditions.

Process after integration

The cashier presses the "Pay" button at the checkout, whereupon all the necessary transaction information (location, device, date, time, amount) is forwarded to the PED (pin-entry device) via the so-called "payment connector". The PED then requests the necessary authorization from the card issuer for the payment transaction in the background.

WorldPay has already processed payments with 1.3 billion cards worldwide and transmits $9 trillion annually. With 75 trillion transactions processed by more than 20,000 partners, Worldpay is well ahead of the curve in delivering a world-class experience to customers in-store and online.

//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/04/WorldPay_Terminal.png
Our recommendation as MS POS

When choosing a payment provider, you should proceed carefully. First it is important to analyze which advantages arise from the use of a provider for e-commerce and stationary trade. Can these advantages be used in such a way that the customer recognizes this added value? Can synergies also be achieved internally in the processing of data, e.g. in accounting? Does it also fit financially? As a service company, we are happy to support with advise and accompany you in this process.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
en_GBEN

Payment für E-Commerce und Handel

Welche Vorteile und Möglichkeiten gibt es?

Der finale und wichtigste Schritt beim Verkauf ist die Bezahlung. Nachgewiesen ist, dass die verfügbaren Zahlungsarten ein kritischer Faktor bei der Kaufentscheidung sind. Durch den gewaltigen Anstieg im E-Commerce in den letzten Jahren, zuletzt besonders stark aufgrund der Pandemie, aber auch im Ladengeschäft, wird die bargeldlose Zahlungsabwicklung immer beliebter.

Diagramm Online Einkäufe Corona

Aus einer Studie von Capterra zum Thema „Online-Shopping Trends in Zeiten von Corona“ ergab sich, dass in Deutschland

  • 23% öfter online einkaufen als vor der Pandemie
  • 16% Produkte einkaufen, die zuvor im Geschäft gekauft wurden
  • 21% der Konsumenten, die zum ersten Mal Lebensmittel während der Krise online bestellt haben, dies auch weiterhin tun wollen
  • 60% sich gegen einen Kauf entschieden oder den Shop gewechselt haben, da ihre bevorzugte Zahlungsmethode nicht angeboten wurde
Zahlen sprechen Worte

Die oben aufgeführten Zahlen sprechen klare Worte. Wir Kunden haben bevorzugte Zahlungsmethoden und kaufen sehr oft nur, wenn wir diese auch nutzen können. Das ist für den E-Commerce kritisch! In Zukunft werden viele Geschäfte nur noch Online oder aber als Hybrid aus Ladengeschäft mit Onlinestore verfügbar sein. Deshalb ist es wichtig, sich schon jetzt entsprechend aufzustellen.

Unsere Empfehlung: Die Zahlungsabwicklung von Geschäft und Onlinestore miteinander verbinden! Wenn E-Payment bereits online genutzt wird, warum dann nicht auch im Geschäft? Durch die Vereinheitlichung fällt viel Verwaltungsaufwand weg, beispielsweise können Artikel aus dem Onlinestore auch im Geschäft umgetauscht oder zurückgegeben werden. Letztendlich hat der Endkunde mehr Auswahl und damit auch ein angenehmeres Einkaufserlebnis.

Wie kann diese Verbindung aussehen?

Es ist nicht notwendig, unzählig viele Zahlungsmethoden anzubieten. Als Händler muss man jedoch seine Zielgruppe genau kennen und wissen, was gewünscht ist. Es ist auch nahezu unmöglich, jede verfügbare Zahlungsmethode selbstständig zu integrieren und zu verwalten. Besonders in Ladenketten, die in verschiedenen Regionen oder Ländern agieren. Es kann regional beliebte Zahlungsmethoden geben und gesetzliche Vorschriften sind von Land zu Land unterschiedlich. Der Aufwand wäre enorm.

Aktuell gibt es auf dem Markt einige innovative Plattformen, die mit nur einer Anbindung die Nutzung der verschiedenen Zahlungsmethoden ermöglichen, angepasst auf die jeweilige Gesetzeslage. Ganz ohne Eigenaufwand. Hierbei spricht man von einer sogenannten Unified Platform – vereinheitlichte Plattform. Die Plattform dient als Bindeglied, über die das Gateway, das Risikomanagement sowie Processing und Acquirering ablaufen. Vom Prinzip her wie ein Adapter, mit dem man hunderte Zahlungsmethoden über eine Schnittstelle anschließt. Zwei Lösungen, die das komplette Paket anbieten, wollen wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Adyen

Die Plattform bietet rund um die Welt alle gängigen Kartensysteme, alle wichtigen lokalen Zahlungsmethoden und Mobile Wallets an! Online, im Geschäft oder über eine App, überall wird das optimale Bezahlergebnis bereitgestellt, alles kann mit nur einem Reporting überblickt werden.

Das 2006 in den Niederlanden gegründete Unternehmen gilt als eines der größten europäischen Einhörner. Einhörner sind Startups mit einer Marktbewertung vor einem Börsengang oder Exit von über einer Milliarde US-Dollar. Mit der Idee, eine neue Zahlungsplattform zu entwickeln, die Integration und Bedienung deutlich benutzerfreundlicher gestaltet, füllten die Gründer eine große Marktlücke. Zu den frühen Investoren gehörten unter anderem Mark Zuckerberg und Jack Dorsey.

Um Adyen in das eigene Geschäft einzubinden, wird ein Adyen-Terminal mit dem Kassensystem verbunden. Mithilfe dieses Terminals werden alle externen Zahlungsmöglichkeiten wie z.B. Apple Pay, WeChat Pay, American Express uvm. eingebunden.

Traditional value chain
//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/04/ohne-Adyen.jpg
Adyen value chain
//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/04/mit-Adyen.jpg

Zusätzlich kann das Terminal noch vieles mehr:

  • die Interfacesprache kann angepasst werden, damit sich der Shopper wie zu Hause fühlt
  • Zahlung in fremder Währung kann angeboten werden
  • Digitale Unterschriften sind effizienter und reduzieren Kosten
  • Management und Performance Tracking
  • Schnelle & einfache Verbindung zur Kasse über iBeacons, QR Code oder über eine Liste mit verbundenen aktiven Geräten
//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/04/Adyen_Terminal_2.png
WorldPay

WorldPay ist eine der führenden Omnichannel-Lösungen weltweit. Das Angebot überzeugt besonders durch die einfache „out-of-the-box“ Integration, die riesige Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten und das damit einhergehende ausgezeichnete Preis-/ Leistungsverhältnis. Beim Entwurf des Userinterface stand stets die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, so dass man sich gut zurechtfindet – auch ohne seitenlange Anleitungen. Mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung bringt WorldPay einen hohen Grad an Flexibilität, der es ermöglicht, entsprechende Lösungen für Partner aller Größen zu guten Konditionen bereitzustellen.

Ablauf nach der Integration

Der Kassierer drückt den „Bezahlen“-Button an der Kasse, woraufhin über den sogenannten „Payment-Connector“ alle nötigen Informationen der Transaktion (Standort, Gerät, Datum, Zeit, Betrag) weitergeleitet werden zum PED (pin-entry device). Das PED fordert dann im Hintergrund die nötige Autorisierung beim Kartenaussteller für den Bezahlvorgang an.

WorldPay hat weltweit bereits Zahlungen mit 1,3 Milliarden Karten abgewickelt und überträgt jährlich 9 Billionen Dollar. Mit 75 Billionen verarbeiteten Transaktionen von über 20.000 Partnern liegt Worldpay weit vorne und bietet Kunden im Geschäft und im Onlinestore ein erstklassiges Erlebnis.

//ms-pos.net/wp-content/uploads/2021/04/WorldPay_Terminal.png
Unsere Empfehlung als MS POS

Bei der Auswahl eines Payment-Anbieters sollte man genau vorgehen. An erster Stelle gilt es zu analysieren, welche Vorteile sich durch den Einsatz eines Providers für E-Commerce und den stationären Handel ergeben. Können diese Vorteile auch so eingesetzt werden, dass der Kunde diesen Mehrwert erkennt? Können Synergien auch intern in der Verarbeitung der Daten z.B. in der Buchhaltung erzielt werden? Passt es auch finanziell? Als Dienstleistungsunternehmen beraten und begleiten wir Sie gerne in diesem Prozess.

//neu.ms-pos.net/wp-content/uploads/2020/06/MS-POS-Logo-weiß-transparent-1.png
de_DEDE